Telify
Content
Telify

Go to the Telify download page

The Firefox and Thunderbird Add-on Telify recognizes phone numbers on web pages or in email messages and converts them into clickable links. This works with many CTI applications, SIP clients, Skype, Netmeeting, snom phones, the AGFEO TK-Suite client, SerVonic IXI-PCS and others. In general, all telephony software, devices or interfaces which can be controlled by using a URL, will most likely enable you to call a phone number directly from your browser or email client.


This is done by passing the phone number to the configured system protocol handler and from there to the application which registered this protocol handler. Just like an URL starting with "http", a link can also start with other protocol handlers, e.g. "tel", "sip" or "skype". Applications like Skype or X-Lite register an appropriate protocol handler in the system upon installation. So after installing Skype and using an URL starting with the protocol handler "skype", a phone number can be called directly from the browser.


Phone numbers on a webpage or in an email which are recognized by Telify are highlighted with a light yellow background. When you click on a number, a small menu appears which is initially mostly empty. The first row contains the number as shown on the web page. By clicking on this menu item the phone number is dialed "as is". Unfortunately, in most cases this is not what you want.

In most cases, for successfully dialing a phone number given on web page or in an email message, you need the correct country calling code, either because you want to call to another country or because the application you are using doesn't work without one. Most web page authors don't account for that, especially in the US. Please note, that Skype and many other applications don't work with a phone number without a country code. This also applies to phone numbers of your own country!


Fortunately the solution is just one click away. The last menu item of the phone number menu is "Edit phone number". When you click on this item, a dialog appears where you can choose a suitable country calling code for every country in the world. After choosing a country code and clicking the Dial button, this code is prepended at the start of the phone number and it is dialed as if it had this country code in the first place. Moreover, the Add-on is storing your most recently used country codes and from now on you can select every phone number with this country code directly from the dial menu. The size of this list can be configured.

When clicking on a phone number on a web page whose URL ends in a country-code top-level domain (e.g. .de or .uk) or a top-level domain specific to some country (e.g. .mil, .gov or .edu), the corresponding country calling code is automatically listed in the dial menu for convenience.


What happens when you have a phone number on a web page, but Telify doesn't recognize it as a phone number? Just select the number with the mouse and click right to open the context menu. Choose "Phone number selection" from the context menu to open the usual dial menu. This also works with vanity phone numbers. The letters are automatically converted to their corresponding digits.

Telify
Inhalt
Telify

Auf die Downloadseite wechseln

Das Firefox- und Thunderbird-Add-on Telify erkennt Telefonnummern auf Webseiten und in E-Mail-Nachrichten und konvertiert sie in klickbare Links. Dies funktioniert im Zusammenspiel mit vielen CTI-Applikationen, SIP-Clients, Skype, Netmeeting, snom-Telefonen, dem SPEXBOX-Client, AGFEO-Telefonanlagen, SerVonic IXI-PCS oder ähnlichen Geräten. Im Prinzip kann damit jedes Telefon, jede Telefonsoftware oder jedes Telefoninterface dazu genutzt werden, direkt aus dem Browser oder dem E-Mail-Client heraus ein Telefongespräch zu beginnen. Voraussetzung ist, dass eine Ansteuerung über eine URL möglich ist.


Dies funktioniert durch die Übergabe der Telefonnummer an den konfigurierten System-Protokoll-Handler und von dort an die Applikation, die sich für diese Protokoll registriert hat. Eine URL kann zusätzlich zu dem üblichen "http" auch mit einem anderen Protokoll-Schema beginnen, z.B. "tel", "sip" oder "skype". Applikationen wie Skype oder X-Lite registrieren sich für einen bestimmten Protokoll-Handler während ihrer Installation. Auf diese Weise kann z.B. nach der Installation von Skype und unter Verwendung einer URL, die mit "skype" beginnt, eine Telefonnummer direkt aus dem Browser oder dem E-Mail-Client  heraus angewählt werden.

 

Telefonnummern auf einer Webseite oder in einer E-Mail, die von Telify erkannt wurden, werden durch einen hellgelben Hintergrund hervorgehoben. Wenn Sie auf eine Nummer klicken, dann erscheint ein kleines Menü, das anfangs fast leer ist. Die erste Zeile des Menüs enthält die Nummer, wie sie auf der Webseite erscheint. Wenn Sie auf diesen Menüeintrag klicken, dann wird die Nummer so wie sie ist gewählt. In den meisten Fällen ist dies aber nicht wünschenswert.


In den meisten Fällen benötigt man für die Anwahl einer Telefonnummer auf einer Webseite oder in einer E-Mail die korrekte Landesvorwahl, entweder weil der Anruf in ein anderes Land führt oder weil die verwendete Applikation ohne Landesvorwahl nicht funktioniert. Die meisten Web-Autoren berücksichtigen dies nicht. Beachten Sie bitte, dass Skype und viele andere Applikationen nicht mit Telefonnummern ohne Landesvorwahl funktionieren. Dies gilt ebenso für Telefonnummern Ihres eigenen Landes!


Glücklicherweise ist die Lösung dieses Problems einfach. Der letzte Menüpunkt des Telefonnummern-Menüs lautet "Telefonnummer bearbeiten". Wenn Sie auf diesen Menüpunkt klicken, erscheint ein Dialog, in dem Sie eine passende Landesvorwahl aus einer Liste aller Landesvorwahlen auswählen können. Nach der Auswahl einer Landesvorwahl und dem Klick auf den Wählen-Button, wird diese Landesvorwahl der Telefonnummer vorangestellt und die Nummer gewählt. Zusätzlich wird diese Landesvorwahl in die Liste der kürzlich verwendeten Vorwahlen aufgenommen und in Zukunft können Sie jede Telefonnummer mit dieser Vorwahl direkt aus dem Telefonnummern-Menü heraus wählen. Die Länge dieser Liste kann konfiguriert werden.


Ein Sonderfall sind Webseiten, deren URL entweder mit einer Landesdomain (z.B. .de oder .uk) enden oder mit einer Top-Level-Domain, die sich eindeutig einem Land zuordnen läßt (z.B. .mil, .gov oder .edu). In diesem Fall wird bei einem Klick auf eine Telefonnummer automatisch auch die Landesvorwahl des entsprechenden Landes an erster Stelle im Telefonnummern-Menü aufgeführt.


In einigen Fällen können Telefonnummern auf einer Webseite oder in eine E-Mail nicht erkannt werden. In diesem Fall können Sie die Telefonnummer mit der Maus markieren und mit einem Rechts-Klick das Kontext-Menü öffnen. Wählen Sie dort den Menüpunkt "Rufnummernauswahl" um das übliche Telefonnummern-Menü zu öffnen. Dies funktioniert auch bei sogenannten Vanity-Telefonnummern. Die Buchstaben werden automatisch in die entsprechenden Ziffern umgewandelt.